Bildergalerie

Besuch bei hitcom und Kern-Liebers


6. September 2011
Besuch bei hitcom und Kern-Liebers


Als wir heute Morgen das hitcomhaus betraten wurden wir freundlich mit einem leckeren Frühstück empfangen. Wir setzten uns in den Schulungsraum. Der folgende Vortrag handelte unter anderem von den Aktivitäten hitcoms und dem besonders umweltfreundlichen Haus der Internetagentur. Dieses ist mit einer speziellen Lüftungsanlage ausgestattet. Außerdem wird durch verschiedene Techniken die Wärme in dem Haus gespeichert.
Nachdem wir diesen spannenden Vortrag angehört hatten sahen wir uns hitcoms Räumlichkeiten an. Benni, ein Mitarbeiter, führte uns durch drei interessante Stockwerke. Wir sahen die Grafiker und die anderen Mitarbeiter von hitcom. Danach trennte sich ein Teil von uns, der die Firma Kern-Liebers besuchte, dort Fotos schoss und Leute interviewte.
Während dessen machten wir anderen Fotos von uns die wir danach bearbeiteten. Unter lustigen Fotos konnten wir mit Photoshop auch eher ernsthafte Bilder bearbeiten die wir anschließend ins Internet stellten.(www.prima-klima-schramberg.de)

Bericht: Jonas Andreae


Bericht vom 6.9.11 von Kern-Liebers

Die Gruppe von Julia und Elisabeth war heute in der Firma Kern-Liebers. Die Gruppe lernte, wie die Federn, die bei Kern-Liebers hergestellt werden, produziert werden. Dafür durften sie die Maschinen besichtigen und auch selber eine Feder herstellen.
Dabei stellte sich heraus, dass man die Federn am besten aus Federstahl herstellt und nicht aus Aluminium oder aus Kupfer. Natürlich haben sie auch viel über Kern-Liebers erfahren, z.B. wo die Firma vertreten ist: 15mal in Deutschland, 7mal in China, 2 mal in Korea und 1 mal in Südafrika. Insgesamt hat ihnen das Feder-Biegen am besten gefallen, aber auch das Radio, das nicht mit Strom angetrieben wird, sondern mit einer Feder, hat viel Beifall bekommen. Am interessantesten war die 0,1mm dicke Feder an der man einen Lastwagen hätte aufhängen können.

Interview: Sarah und Maike

Bericht: Maike