Prima Klima News

Franz Untersteller MdL, ist neuer Schirmherr


Franz Untersteller Ein prima Klima wünschen wir uns hier und überall auf der Welt. Was man dafür tun kann, hat die Stadt Schramberg bereits im vergang-enen Jahr mit dem Projekt „PRIMA KLIMA“ in hervorragender Weise gezeigt.

Die Songs aus dem Klima-Musical, die bestimmt noch vielen im Ohr sind, drücken das besonders gut aus:  „Alles hängt mit allem zusammen, die Erde ist ein kleines Dorf…“ oder „Das ist prima für das Klima, wir schalten alles aus…“


Ich freue mich daher, dass JUKS³ in diesem Jahr einlädt, die Zusammenhänge noch genauer unter die Lupe zu nehmen und zu fragen:

„Was hat das alles mit dem CO2 zu tun? Was ist das eigentlich für ein Stoff? Wir brauchen CO2 zum Leben und gleichzeitig blasen wir zu viel davon in den Himmel?“

Es geht auch anders: Sonne, Wasser, Wind – davon gibt es genug -, Naturwissenschaft und neueste Technik helfen uns, erneuerbare Energien zu nutzen. Am besten verstehen wir die Zusammenhänge aber durch selber Ausprobieren: forschen, tüfteln, erfinden, Fragen stellen, auf Exkursionen gehen. Genau hierfür gibt es die „Erfinderzeit“ - für Euch zusammengestellt von JUKS³. Ich spreche dem JUKS³ dafür meine Anerkennung aus, ebenso wie den zahlreichen Kooperationspartnern und Unterstützern aus Wissenschaft, Wirtschaft  und Gesellschaft. Ich wünsche den jungen Forscherinnen und Forschern eine spannende „Erfinderzeit“ mit viel Spaß!

Außerdem gibt es noch mehr was neugierig macht:
„CO2 – ein Stoff und seine Geschichte“ – die hochinteressante Ausstellung mit vielen Experimentierstationen – vier Monate in Schramberg! Das Auto- und Uhrenmuseum mit dem gleichen Namen „Erfinderzeiten“ und die Sonderausstellung zur Elektromobilität und dann noch die Schramberger Energie-Effizienztage im September…
Offensichtlich steckt Schramberg voller Energie und pfiffiger Ideen!
Prima Klima mit CO2 - hierfür übernehme ich gerne die Schirmherrschaft!

Franz Untersteller MdL
Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
des Landes Baden-Württemberg